Centered Riding - Reiten aus der Körpermitte

 

ist auch und gerade für Kinder und Jugendliche eine hervorragende Lehrmethode, die mit inneren Bildern arbeitet.

 

Es vermittelt ein sehr gutes Körperbewusstsein, eine klare Absicht und wie man sich erdet.

 

Es verbessern sich Balance,  Atmung (Zwerchfellatmung), Zentriertheit und ermöglicht zunehmend ein Mitgehen mit der Pferdebewegung, was zu der erwünschten Harmonie zwischen Reiter und Pferd führt. Der Reiterkörper lernt,  Verspannungen loszulassen und sich gleichzeitig natürlich in einer gesunden Wohlspannung aufzurichten.

 

Da das Pferd der Spiegel des Menschen ist, verhält sich das Pferd entsprechend und nimmt die gleiche gute Haltung an. Centered Riding bzw. Reiten aus der Körpermitte schult somit auch das Pferd, nämlich über die Veränderungen im Reiter.

 

 

 

Führen und Flüstern

 

 

Freundlich und mit Körpersprache, damit das Pferd dich versteht.

 

 

 

 

Körpergefühl durch Körperarbeit

 

Teilweise benötigt unser Körper eine kleine Hilfe, um zu verstehen, wie er sich bewegen und wie er auf dem Pferd sitzen soll.

Ebenso täuscht unser Körpergefühl uns oft, wenn wir denken, wir sitzen aufrecht, sind aber nach hinten geneigt.

Die Körperarbeit, die angewendet wird, kommt meistens aus Elementen des Tai Chi, Feldenkrais und der Alexandertechnik.

 

 

Stille Verbundenheit

 

entwickelt sich in all unseren Reitkursen, wenn Kinder oder Erwachsene durch sanfte Berührungen den Pferden Wertschätzung schenken.  

Die Kinder erfahren so ganz direkt die Bedeutung von ausgewogenem Geben und Nehmen, Pferde als gleichwertige Geschöpfe anzuerkennen und wie sie erfüllte Beziehungen aufbauen können.

AKTUELLES

 

3 x  4 Tage Kinder Ferienkurse Sommer 2017

3.-6.7.

10.-13.7.

7.-10.8.

Horsemanship, freie Arbeit, Körperlektionen, Ausreiten, Westernreiten

 

 

Samstag Nachmittag Workshops:

29.04., 13.05., 10.06.

 

   

Selbsterfahrung

für Frauen in Kooperation mit Körpertherapeutin Sigrid Haselmann

Sonntags vormittags

14.5., 25.6., 17.9.

 

  

Selbsterfahrung in Andalusien:

 

"Die Farben des Lichts"

in Conil de la Frontera

Atlantikküste mit endlosen Sandstränden, Naturparks und Pferden

Termine geplant im September!